"Chance für Schneidhain" begrüsst Projektfortschritte

Schneidhain 20.09.2012 - Um sich über die weiteren Projektfortschritte zu informieren, haben sich gestern erneut viele interessierte Schneidhainer Bürger zur Bürgerinformationsveranstaltung auf den Weg in die Heinrich-Dorn-Halle gemacht. Von den Besuchern mit Spannung erwartet wurde dann auch von Bürgermeister Leonhard Helm der neueste Stand der Planungen vorgestellt. Neben den Ausführungen von Helm waren noch weitere Details zum konkreten Planungsstand vom beauftragten Planungsbüro Holger Fischer, dessen Mitarbeiterin Barbara Krutzsch und von Michael Mennekes (Investor Ten Brinke) sowie vom Amtsleiter des Stadtbauamt Königstein, Gerd Böhmig, zu erfahren.

 

Im Rahmen der sich an die Präsentation anschließenden Fragerunde kristallisierte sich schnell heraus, dass es der Stadtverwaltung und den Planern sehr gut gelungen ist, die lange Liste der Anmerkungen und Anregungen aus der Offenlegung der Bebauungspläne Ende 2011 im Sinne des Projekts umzusetzen. Dies wurde auch von den anwesenden Bürgern stets mit Beifall unterstrichen. Auch die kritischen Fragen, beispielsweise zu einer verkleinerten Fläche für den Spielplatz und die Rollschuhbahn, konnte Bauamtsleiter Böhmig - belegt mit entsprechenden Zahlen -entkräften. So fallen nur 29 Quadratmeter der bisherigen Nettospielfläche beim Umzug vor die Heinrich-Dorn-Halle weg. Das entspricht gerade mal 5% der aktuellen Spielfläche informierte Böhmig.

 

Insbesondere vom Vereinsring Schneidhain wurde der Umzug der Rollschuhbahn begrüßt. So könne die Kerb künftig trockenen Fußes auf der neuen Fläche gefeiert werden. Zusammenfassend kam in der Informationsveranstaltung immer wieder zum Ausdruck, dass die im Vorfeld der anstehenden zweiten Offenlegung aktualisiert vorgestellten Bebauungspläne auf großen Zuspruch vieler Bürger stoßen.

 

 

Artikel zur Bürgerinformation und den sich anschließenden Sitzungen der Gremien finden Sie auch in unserem Pressespiegel.

 

Chance für Schneidhain Sprecher Oskar Schmidt
Modell Bebauung Sportplatz S12 - Blick von Rossertstraße
Modell Bebauung Sportplatz S12 - Blick von Wiesbadener Straße