Unser Ziel

Das Ziel unserer überparteilichen Projektgruppe „CHANCE für Schneidhain“ ist die Ansiedlung eines kleinen Einkaufszentrums / Supermarktes an der B455 auf dem derzeit kaum noch bespielbaren alten Sportgelände und die Neugestaltung eines Sportplatzes auf dem Gewerbegebiet hinter Seeger Orbis zu ermöglichen.

Zu unseren Bedingungen zählen ferner, dass der Spielplatz auf dem jetzigen Sportareal möglichst in Schulnähe verbleibt und eine neue Rollschuhbahn vor der Heinrich-Dorn-Halle gebaut wird. Hinter dem Einkaufszentrum soll Wohnraum für die Zielgruppe „Wohnen für junge Familien“ entstehen.

Die Maßnahme zu einer deutlichen Verbesserung der Schneidhainer Infrastruktur soll die leere Stadtkasse nicht in unvertretbarer Weise belasten, Kostenneutralität wird angestrebt.

Unsere Aufgabe war zunächst die grundsätzliche Einstellung der Bürger zu dieser geplanten, nachhaltigen Verbesserung der Schneidhainer Infrastruktur durch ein Einkaufszentrum und einen neuen Sportplatz zu ermitteln. Dazu wurden volljährige Bürger durch unsere Projektmitglieder an der Haustür befragt. Die Projektmitglieder informierten dabei umfassend über die von der Sportgemeinschaft Blau-Weiß-Schneidhain in einer Informationsveranstaltung vorgestellten vorläufigen Baupläne, die auch im Foyer der Schule öffentlich aushingen.

Bei unserer Befragung hatten die Bürger die Möglichkeit, nachfolgenden Text auf unserer Liste mit ihrer Unterschrift zu unterstützen:

 „Wir sind eine Gruppe Schneidhainer Bürger, die sich für eine wertvolle Verbesserung der Infrastruktur durch einen nach ökologischen Gesichtspunkten gebauten Vollsortiment-Supermarkt und einen neuen Sportplatz einsetzt. Dabei sollen der Erhalt des Spielplatzes und des Bolzplatzes innerhalb des jetzigen Sportplatzareals sowie eine neue Rollschuhbahn vor der Heinrich-Dorn-Halle sichergestellt sein. Die Planung der Stadtverwaltung wollen wir in diesem Sinne begleiten. Wir laden Sie ein in unserer Projektgruppe mitzuwirken“.

Obwohl die Projektmitglieder nicht alle Schneidhainer erreicht haben (siehe Pressespiegel: 700 Mal „Ja“ zum Supermarkt TZ vom 29.09.2009), konnten auf Anhieb über 700 Unterschriften gesammelt werden. Diese wurden am 27. September 2009 durch den Sprecher unserer Projektgruppe, Oskar Schmidt, an Bürgermeister Leonhard Helm, in Anwesenheit des Stadtverordnetenvorstehers, Alexander Frhr. von Bethmann sowie Vertreter der unser Anliegen unterstützenden Parteien, mit der Aufforderung übergeben, das Projekt im Sinne der Mehrheit der Schneidhainer voranzutreiben.

Im Juni 2010 trugen unsere Bemühungen erste Früchte:

Nach mehrheitlichem Votum aus dem Schneidhainer Ortsbeirat fasste die Stadtverordnetenversammlung am 24. Juni 2010 einen positiven Grundsatzbeschluss. Der Beschluss sieht vor, dass die Stadt Königstein das Areal des bestehenden Sportgeländes verkauft und der Sportgemeinschaft Blau-Weiß 1930/1970 Schneidhain e.V. durch den Ankauf des Geländes der SKF-Schweinfurt, hinter der Firma Seeger-Orbis, einen neuen Standort für Sportplatz und Vereinsheim zur Verfügung stellt. Auf dem "alten" Sportgelände sollen durch einen Investor ein Supermarkt sowie neuer Wohnraum entstehen. Der Spielplatz und die Rollschuhbahn bzw. der Verkehrserziehungsplatz sollen vor der Heinrich-Dorn-Halle angesiedelt werden. Die Verlegung des heutigen DFB-Minisportfeldes erfolgt zum neuen Sportplatzgelände.

Der Beschluss erfolgte in deutlicher Mehrheit mit den Stimmen der CDU, SPD, FDP und Die Grünen – bei ausschließlich Gegenstimmen der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK). Aufgabenstellung der Stadtverwaltung war es, nach diesem Grundsatzbeschluss über eine Ausschreibung potentielle Investoren für dieses Projekt zu gewinnen. Dieser Prozess ist bereits abgeschlossen und ein Vorvertrag mit einem Investor geschlossen.

Mit großer Zuversicht sieht die Projektgruppe ihre Ziele durch die Entscheidungen der gewählten Volksvertreter auf einem guten Weg. So brachte es Ortsbeiratsmitglied Norbert Meyer in der dem Beschluss vorangehenden Schneidhainer Ortsbeiratssitzung auf den Punkt: „In der Vergangenheit noch eine Vision, nimmt das Projekt – CHANCE für Schneidhain - Konturen an und aus der seitherigen Vision wird eine echte Perspektive für uns Schneidhainer, für die es lohnt, sich zu engagieren“.

Informationen zu den Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung finden Sie unter dem Menüpunkt Stadtverordnetenbeschlüsse.